Geflügel

Gefüllte Hühnerbrust mit Tomaten und Spinat

Dieses Jahr sind wir das erste Mal unter die Gemüsegärtner gegangen und bauen auf einem kleinen Streifen ungenutztem Land auf dem Grundstück einer Freundin – danke nochmal dafür Kerstin! – alles mögliche an Obst und Gemüse an.

Und so langsam, wenn man stolz die ersten richtigen Erträge präsentiert, aus denen man sich dann etwas leckeres kochen kann, fängt das Leben als Hobby Charles Ingalls auch an, richtig Spaß zu machen! Am Ende des Tages bin ich doch lieber Koch, als Hobby-Gemüsegärtner! 🙂

Als wir dann heute heimkamen, mit ein paar Möhren, Tomaten und einem Korb voll Blattspinat und Mangold im Gepäck, fiel mir ein Bild ein, was ich vor ein paar Tagen auf Instagram gesehen habe, von mit Spinat gefüllten Hühnerbrüsten auf einem Bett gebratener Möhren und da war mir sofort klar, was es heute bei uns zu Essen geben würde:

 

 

 

Gefüllte Hühnerbrust mit Tomaten und Spinat

Print Recipe
Serves: 4

Ingredients

  • Für die Marinade:
  • 2 TL Dijon Senf
  • 2 TL Weißwein-Essig
  • 1 TL Honig
  • 4 TL Olivenöl
  • 1 TL getr. italienische Kräuter (Basilikum, Thymian, Oregano, Basilikum)
  • 1TL getr. Chiliflocken
  • 1/2 TL Knoblauchpulver
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Hühnerbrustfilets
  • 100g getrocknete Tomaten
  • 1 Hand voll Spinat (alternativ Mangold)
  • 50g Cheddar
  • 2 EL Olivenöl
  • 6-8 Strauchtomaten
  • 1 Bund Möhren

Instructions

1

Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen

2

Während der Backofen vorheizt, die Zutaten für die Marinade in einer Schüssel verrühren.

3

Hühnerbrustfilets waschen und abtupfen und in jede Brust eine Tasche einschneiden. Darauf achten, dass man sie nicht komplett durchschneidet.

4

Die Hühnerbrüste von allen Seiten mit der Marinade bestreichen.

5

Dann die Hühnerbrüste jeweils mit einigen kleingeschnittenen getrockneten Tomaten, etwas Cheddarkäse und grob geschnittenem Spinat füllen und mit Rouladenspießen (wer keine hat, nimmt einfach Zahnstocher) verschließen.

6

Jetzt das Olivenöl in einer großen Pfanne oder einem Bräter erhitzen und die Hühnerbrüste von beiden Seiten anbraten. Die geschälten Möhren und halbierten Tomaten hinzugeben und ebenfalls kurz in der Pfanne anschwitzen.

7

Nun den Bräter in den vorgeheizten Backofen stellen und 15-18 Minuten garen, bis die Hühnerbrüste gar sind.

8

Vor dem Servieren noch 5 Minuten ruhen lassen, dann mit etwas der Flüssigkeit aus dem Bräter begießen und dann zusammen mit einigen der Möhren und Tomaten servieren.

 

Das könnte dir ebenfalls gefallen

1 Comment

  • Reply
    Stampfkartoffeln – Matt kocht!
    26. Februar 2020 at 17:57

    […] Gefüllte Hühnerbrust mit Spinat […]

  • Leave a Reply