Pasta/ Rind

Rinderfilet mit Paprika und Tagliatelle

Liest jemand außer mir noch diese kostenlosen Rezeptblättchen, die in so ziemlich jedem Supermarkt hinter den Kassen ausliegen? Keine Ahnung, ob ich der Einzige bin, aber was dem Apothekenbesucher seine „Rentnerbravo“ ist mir die Schrot und Korn, Deine Küche, Frisch und Gut und wie sie alle heißen. Ich lese sie öfter Mal, denn manchmal findet sich unter der ganzen Werbung, die man natürlich da drin findet, auch ein ganz gutes Rezept oder eine Idee, auf die man selbst so nicht gekommen wäre oder auch eine Inspiration, die dann zu einem ganz neun und tollen Rezept führt.

Also, wenn einer von Euch für eines dieser Magazine arbeitet oder schon einmal ein Rezept in einem solchen Kundenmagazin veröffentlicht hat: Ja, Ihr werdet gelesen! Vielleicht nicht von Millionen, aber wenigstens von einem, nämlich mir. Wenn das Mal nichts ist. 🙂

So bin ich dann auch auf dieses Rezept gekommen, was meine wohl größte Essensliebe, Pasta, mit leckerem Rinderfilet, gut das hat man natürlich schon öfter mal gehabt, und dann noch einem Gemüse kombiniert, das ich eigentlich als pures Gemüse gar nicht so gerne esse, was aber in dieser Kombination wirklich gut funktioniert und auch mir schmeckt.

Und nein, wir wollen jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, ob Paprika nun Obst oder Gemüse ist. Ich bin kein Botaniker, ich esse nur gerne und aus meiner (zugegeben engen) „Lebensmittel-Genießer-Sicht“ ist Paprika eine einjährige Pflanze und egal ob sie aus einer Blüte wachsen, man nur die Frucht isst und nicht den Rest der Pflanze. Paprika ist und bleibt Gemüse. Zumindest für mich. Punkt! 🙂

Und jetzt endlich zum wichtigsten, nämlich dem Rezept:

Rinderfilet mit Paprika und Tagliatelle

Print Recipe
Serves: 4

Ingredients

  • 300 g Tagliatelle
  • 400g Rinderfilet
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Rosmarinzweig
  • 2 Thymianzweige
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 Paprika
  • 400 g Tomaten in Stücken
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz, Pfeffer

Instructions

1

Tagliatelle in reichlich Salzwasser al dente kochen.

2

Rinderfilet in dünne Streifen schneiden.

3

Olivenöl erhitzen und darin das Fleisch, den Rosmarinzweig und den Thymian hinein geben und binnen 4 - 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Die Filetstreifen aus der Pfanne nehmen und zugedeckt nachziehen lassen.

4

Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Knoblauch fein hacken und den Paprika entkernen und in dünne Streifen schneiden.

5

Im in der Pfanne verbliebenen Öl Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze golden anbraten. Die Paprika zugeben und weitere 5 Minuten anbraten.

6

Mit den Tomatenstücken ablöschen. Lorbeerblatt zugeben und 10 Minuten köcheln lassen.

7

Zum Schluss das Lorbeerblatt entfernen, die Filetstreifen unterheben, noch einmal kurz erwärmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

8

Zusammen mit den Tagliatelle portionsweise anrichten und servieren. Guten Appetit!

Das könnte dir ebenfalls gefallen

No Comments

Leave a Reply